MBSR

Mindful Based Stress Reduction - Achtsamkeit zur Stressreduktion

Übungen, Mini-Vorträge, Meditationen, Yoga zur Körperwahrnehmung, Gespräch

Du möchtest  den Herausforderungen des Alltags mit mehr Gelassenheit begegnen? Anders mit Stress umgehen? Du hast Interesse an Meditation? Der Kurs kann für jeden Menschen bereichernd sein. Stress kann sich in vielen verschiedenen Formen äußern, z.B. in Schlafstörungen, depressiven Stimmungen oder Burn-Out.  Durch das Acht-Wochen-Format nach  Jon Kabat-Zinn wird eine regelmäßige Übungspraxis möglich.  Achtsamkeit wird in den Alltag eingebaut und bei formellen Übungen geübt. Dadurch bekommen Veränderungen im Leben eine reale Chance. Die Entstehung von Stressoren und Stressreaktionen wird mit Achtsamkeit  wahrgenommen. Inzwischen wurde durch verschiedene Studien belegt, dass sich das Wohlbefinden durch Achtsamkeitsübungen steigern lässt. 

Was ist eigentlich Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine innere Haltung und bedeutet, ganz aufmerksam im Hier und Jetzt zu sein. Es handelt sich um eine urteilsfreie und wohlwollende Art der Aufmerksamkeit für die Umwelt, den Körper, Emotionen und die mentalen Prozesse.  Das Konzept hat im Yoga und im Buddhismus eine lange Tradition.

"Friede beginnt damit, dass jeder von uns sich jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert."

Thich Nhat Hanh