Achtsamkeit/MBSR

Willkommen,

meine Leidenschaft gilt den Themen  Achtsamkeit und Meditation. 

In einem MBSR-Kurs kannst Du Achtsamkeit zur Stressreduktion lernen. 

Ein MBSR-Kurs kann für jeden Menschen bereichernd sein. Zum Beispiel, wenn der Alltag herausfordernd ist und wir einfach etwas mehr Gelassenheit suchen. Bei Stresssymptomen wie dem Gefühl "Neben sich zu stehen", Schlafstörungen oder Burn-Out. Vielleicht hast Du aber auch einfach Interesse an Meditation und an mehr Erkenntnissen über Dich selbst. 

Inzwischen wurde durch viele Studien belegt, dass sich das Wohlbefinden durch Achtsamkeitsübungen steigern lässt. 

Für Menschen mit Vorkenntnissen biete ich die Online-Meditation und Vertiefungskurse an. 

Für Teams gibt es individuell passende Formate zum Thema Achtsamkeit am Arbeitsplatz.  

Was ist eigentlich Achtsamkeit?

Achtsamkeit kultivieren bedeutet, auf bestimmte Art und Weise mit sich selbst und der Umwelt in Kontakt zu sein.  

Es handelt sich um eine urteilsfreie und freundliche Art der Aufmerksamkeit für die Umwelt, den Körper, Emotionen und die mentalen Prozesse.  Diese innere Haltung können wir konkret üben. Sie eröffnet die Möglichkeiten für tiefgreifende Veränderungen. Das Konzept hat im Yoga und im Buddhismus eine lange Tradition. MBSR baut auf dieser Tradition auf, die religiösen Aspekte wurden aber heraus genommen und neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Stressreduktion integriert.    

"Friede beginnt damit, dass jeder von uns sich jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert."

Thich Nhat Hanh